Großer Straßenbahn-Entwicklungsauftrag für drei sächsische Städte

Mitte März erfolgte die Unterschrift unter dem Vertrag mit dem Leipziger Unternehmen HeiterBlick über die mechanischen Entwicklungsleistungen und die Systemintegration für die neuen Straßenbahnen für Leipzig, Görlitz und Zwickau. Wir freuen uns, erstmals in der Unternehmensgeschichte in dieser Größenordnung für unser Heimatbundesland Sachsen tätig werden zu können.

Wir bedanken uns für das Vertrauen und die Möglichkeit, die bewährte Zusammenarbeit mit den beiden Konsortialpartnern HeiterBlick und Kiepe Electric fortsetzen zu können. Projektleiter von HÖRMANN Vehicle Engineering Markus Römer dazu: „Basierend auf unseren bisherigen Kooperationen für die Straßenbahnen von Hannover, Dortmund und Würzburg kennen wir unsere arbeitsteiligen Verantwortlichkeiten genau und werden für diese Fahrzeuge für die drei Städte sehr effizient im Entwicklungsprozess zusammenarbeiten.

Die sächsischen Städte Leipzig, Görlitz und Zwickau beschaffen nach einer gemeinsamen Ausschreibung basierend auf einer Plattform neue Niederflurstraßenbahnen. In Summe geht es, inklusive aller Optionen, um 187 Fahrzeuge in vier verschiedenen Ausführungen, die in einem Zeitraum bis 2030 zu liefern sind. Das gesamte Auftragsvolumen der Fahrzeuglieferungen beträgt ca. 600 Mio. €.

Das Konsortium LEIWAG mit HeiterBlick als Konsortialführer, verantwortlich für den wagenbaulichen Teil und Kiepe Electric verantwortlich für die elektrische Ausrüstung, konnte am 15. Dezember 2021 den Vertrag zur Lieferung mit den drei sächsischen Städten final unterzeichnen. HÖRMANN Vehicle Engineering erarbeitete das Fahrzeugkonzept und erstellte in Zusammenarbeit mit dem Konsortium einen Großteil der für die Ausschreibung notwendigen technischen Dokumente.

Seit Projektbeginn wird in enger Abstimmung mit den Leipziger Verkehrsbetrieben, den Görlitzer Verkehrsbetrieben und den Stadtwerken Zwickau aus dem Lastenheft das Pflichtenheft abgeleitet und die Entwicklungsarbeit begonnen. Für Leipzig werden eine 45 m lange 5-teilige XXL-Ausführung und eine 30 m lange L-Variante für eine Spurweite von 1458 mm konzipiert, für Görlitz und Zwickau jeweils eine ca. 30 m lange L-Variante für 1000 mm Spurweite. Die XXL-Bahn wird die größte Bahn werden, die jemals durch Leipzig gefahren ist.

Es ist der bisher größte Einzelauftrag für HÖRMANN Vehicle Engineering. Bis 2024 werden in der Spitze mehr als 100 Ingenieure sowohl an der kompletten mechanischen Entwicklung und Systemintegration als auch an der Entwicklung des elektrischen Teils arbeiten. „Besonders erfreulich ist, dass es uns gelungen ist, nach zahlreichen Straßenbahnprojekten im Ausland (u.a. Beijing, Chengdu, Shenyang, New Taipei City) und in Deutschland endlich ein Projekt in und für Sachsen realisieren zu können“ betont Frank Salzwedel, Geschäftsführer von HÖRMANN Vehicle Engineering.