Die HÖRMANN Vehicle Engineering GmbH mit Sitz in Chemnitz unterstützt das  Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) bereits seit zwei Jahren bei der Entwicklung des NGT-Fahrwerks der Zukunft. Durch die disruptiven und zukunftsweisenden Zugkonzepte wie das des Next-Generation-Trains vom DLR sollen der Bahnindustrie neue Technologien und Forschungserkenntnisse zugänglich gemacht werden. HÖRMANN Vehicle Engineering ist stolz hierzu einen Beitrag leisten zu können.

Durch das Ineinandergreifen der jeweiligen Kompetenzen vom DLR (Fahrzeug- und Fahrwerkskonzeptentwicklung, Leichtbauoptimierung) und HÖRMANN Vehicle Engineering (fertigungsgerechte Detailentwicklung; Fahrwerks-Know-how) konnte ein wichtiger Schritt hin zum Demonstrator-Fahrwerk erzielt werden. Neben der konstruktiven Umsetzung des als Leichtbau-Schweißkonstruktion ausgeführten innenliegenden Radträgers und des äußeren Sekundärrahmens hat HÖRMANN Vehicle Engineering auch die festigkeitstechnische Auslegung der Strukturen inkl. Schweißverbindungen übernommen. Auf Basis der erstellten Fertigungsunterlagen konnte bereits erfolgreich ein Prototyp des Radträgers hergestellt werden, dem sich der Sekundärrahmen nun zeitnah anschließen wird.