Chemnitzer Oberbürgermeister zu Besuch bei HÖRMANN Vehicle Engineering

Der Chemnitzer Oberbürgermeister Sven Schulze und seine Referentin für Wirtschaft Silvana Bergk waren am 8. Juli zu Gast bei HÖRMANN Vehicle Engineering. Dabei wurde über gemeinsame Themen für die Mobilität der Zukunft in Chemnitz gesprochen.

Der Senior Vice President Business Development Dr. Volkmar Vogel präsentierte den Gästen in einem kurzen Abriss die Entwicklung des Unternehmens mit seiner großen Bandbreite von Fahrzeugentwicklungsprojekten für Schienenfahrzeuge, Sonderfahrzeuge und Motorräder.

Aus Sicht der Stadt Chemnitz interessant, waren dabei vor allem gemeinsame Projekte mit Partnern in der Region Chemnitz, beispielsweise mit der DB Erzgebirgsbahn und der Chemnitzer Verkehrs-AG, sowie laufende Aufgaben mit mehreren Auftraggebern aus der Chemnitzer Partnerstadt Düsseldorf.

Besonderer Schwerpunkt der Vorstellungwaren die aktuellen Aktivitäten von HÖRMANN Vehicle Engineering zum Einsatz von Wasserstoff-Brennstoffzellen in Straßenbahnen. Für die von der Stadt Chemnitz geplanten Streckenerweiterungen im Stadtgebiet, kann eine Hybridlösung mit Oberleitungs- und abschnittsweisem Brennstoffzellenbetrieb eine richtungsweisende Lösung für die Zukunft darstellen.

Im Gespräch wurde deutlich, dass es, der regionalen Wirtschaftsstruktur entsprechend, bereits verschiedene Aktivitäten in Vorbereitung zur „Kulturhauptstadt Europa 2025“ gibt. Die Stadt Chemnitz sagte einen weiteren intensiven Austausch und Kontakt mit dem Fahrzeugentwickler HÖRMANN Vehicle Engineering zu.